Eduard Matscheko

Schon mit neun Jahren hatte der Linzer das Berufsziel Geiger. Er studierte Violine in Linz und Wien, besuchte das Musikgymnasium Linz und wurde dort vom Komponisten Balduin Sulzer als Konzertmeister und Dirigent gefördert. Fünf Jahre leitete er das Jeunesse Orchester Linz und war Stimmführer im „ensemble aktuell“ unter Franz Welser-Möst, mehrfach auch dessen Assistent. Er dirigierte in der Folge das Brucknerorchester Linz (Joseph Bayer „Die Puppenfee“), an der Wiener Kammeroper („Die Schwestern von Prag“ von Wenzel Müller), 11 Jahre lang die Festmessen im Stift Wilhering und div. OÖ Orchester mit symphonischem Programm (Vöcklabruck, Freistadt, Collegium musicum Linz, Linzer Konzertverein), dazu unzählige Operettenkonzerte. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und Streicher unterrichtet der vielseitige Musiker Violine an den OÖ Landesmusikschulen Freistadt und Neumarkt.

Seit 2001 leitet Eduard Matscheko den Kirchenchor Christkönig, der regelmäßig auch als Konzertchor auftritt. Zusätzlich baute er ein Orchester – die Sinfonia Christkönig - auf. Ab 2005 wurden jährlich Konzerte mit Chor und Orchester veranstaltet. Unter Matschekos Leitung erreichten beide Ensembles stetig neue Dimensionen, die im Jahr 2012 in der Konzertreihe unter der Patronanz der Wiener Philharmoniker einen neuen Höhepunkt finden.

Im November 2011 wurde Eduard Matscheko die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.

www.sinfonia-christkoenig.at

Instrument: Violine

Gernot Martzy
Vanessa Peham