Nives Romen-Wöss

Da ich in einer Musikerfamilie aufgewachsen bin, war Musik mein ständiger Begleiter und schon sehr bald hatte ich den Wunsch selbst ein Instrument zu lernen. So bekam ich im Alter von vier Jahren meine erste Gitarre, dann folgte die Blockflöte und schlussendlich eine Klarinette. Diese begeisterte mich so, dass ich beschloss die Aufnahmsprüfung am Tiroler Landeskonservatorium zu probieren.

Von 1999-2006 studierte ich dort bei Max Bauer Klarinette, zuerst im Vorbereitungslehrgang und danach im Rahmen des IGP-Studiums und schloss dieses mit der staatlichen Lehrbefähigungsprüfung ab. In dieser Zeit erfüllte ich mir außerdem einen lang ersehnten Wunsch, ich begann Fagott zu lernen.

Im Herbst 2006 führte ich das Klarinettenstudium an der Kunstuniversität Graz bei Gerald Pachinger fort und erlangte noch im selben Jahr den Titel bakk.art. Da mich auch in dieser Zeit die Begeisterung für das Fagott nicht losließ, begann ich in Folge mein IGP- und Konzertfachstudium an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien bei Richard Galler.
Im Herbst 2012 habe ich mein Bakkalaureatsstudium – IGP Fagott mit Auszeichnung abgeschlossen.

Seit 2010 unterrichte ich an der Landesmusikschule Kremsmünster Fagott und seit dem Wintersemester 2012 auch an der Landesmusikschule Freistadt Klarinette und Fagott.

Ich freue mich, dass ich so meine Freude an der Musik und mein Wissen an andere weitergeben kann.

unterrichtet: Fagott

Julia Pretzl
Marion Roth